Programme & Partnerschaften

Initiativen, die unsere Schule finanziell unterstützen und bereichern.

Baden-Badener Lernunterstützung

Seit dem Jahr 2011 steht Schulen unter städtischer Trägerschaft das Förderprogramm „BaBaLu – Baden-Badener Lernunterstützung“ zur Verfügung. Das Ziel von BaBaLu ist die Förderung lernschwacher und benachteiligter Baden-Badener Schülerinnen und Schüler, wobei die fachliche Unterstützung in den Kernfächern im Vordergrund steht.

Neben praxisnaher und kreativer Wissensvermittlung bieten wir über BaBaLu auch Kurse an, die der Förderung personaler, sozialer und methodischer Kompetenzen dienen.

Jedes Jahr können sich interessierte Schulen um die für die  Projektdurchführung benötigten Mittel beim Fachgebiet Schule und Sport bewerben. Über die Zusammenstellung und Umsetzung der Förderangebote/-Pläne entscheiden die Schulen frei.

Die Umsetzung der Angebote findet häufig in Kooperation mit Baden-Badener Vereinen oder Einzelpersonen statt. Damit ermöglicht uns BaBaLu, unser Netzwerk auszuweiten und zu vertiefen.

Jugendbeleiterprogramm

Das Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg ermöglicht Bildungsangebote außerhalb des Unterrichts durch ehrenamtlich tätige Personen .

Aktuell arbeiten 11 Personen im Jugendbegleiterprogramm an unserer Schule mit. Damit haben wir die Möglichkeit, unseren Ganztageskindern am Nachmittag ein differenziertes Angebot bereitzustellen.

Im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms bieten wir in aktuellen Schuljahr Tennis, Fußball, Basketball, Leichtathletik, Lesepatenschaften, Unterstützung bei den Hausaufgaben, Werken und Spielestunden an.

Weitere Informationen zum Thema „Jugendbegleiter Baden-Württemberg“ finden Sie hier

Tutoring for all

Tutoring for all wurde als ein wissenschaftlich fundiertes Tutoring-Programm für die spielerische Leseförderung von Schulkindern in Kleingruppen entwickelt.

Es beruht auf einer digitalen Plattform und ermöglicht eine wirksame Förderung von Kindern im Bereich Lesen. Es handelt sich um die gezielte und systematische, individuelle Förderung von Schüler:innen durch geschulte Tutor:innen auf Grundlage eines wissenschaftlich fundierten Konzepts.

Die Finanzierung im Schuljahr 2023/24 verdankt unsere Schule der großzügigen Unterstützung durch den Kiwanis Club Baden-Baden e.V.