Gemeinsam stark
Eine Schule, die individuelle Förderung, familiäre Bindungen und praxisnahes Lernen vereint.
Offene Ganztagesschule
- Angebot der Kernzeitenbetreuung für Halbtageskinder (bis 14.00 Uhr)
- Ganztag wahlweise an 3 oder 4 Tagen / Freitag Betreuung bis 14.00 Uhr
Das „Ich“ und das „Wir“ in gleichem Maße
- Förderung durch Lernbegleitung im Rahmen von BaBaLu
- Förderung im Rahmen von „Rückenwind“
- Kleine und überschaubare Klassen
- Direkte und transparente Kommunikation mit allen am Schulleben beteiligten Personen
- Familiäre Atmosphäre und Verankerung im Ort
- Soziales Lernen in allen Klassenstufen, fest im Stundenplan verankert
- Stetige Begleitung durch Schulsozialarbeit
- Zirkusprojekt (einmalig in der Grundschulzeit) mit externen Partnern
Sprachliche Förderung
- Regelmäßige Begegnung mit kinderliterarischen Werken durch gemeinsames Vorlesen im Schulverband
- Konzept der Lesepatenschaft ab Klasse 1
- Jährliche Teilnahme an den „Frederick-Tagen“ im Rahmen von Projekttagen
- Fest verankerte Stunden zur Lesekompetenzförderung
- Offener Unterricht und Atelierarbeit zur Förderung des Sprachbewusstseins
- Individuelle Förderung bei LRS
- Kooperation mit der Stadtbibliothek Baden-Baden
- Teilnahme an der Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (BISS).
Gesundheit, Offenheit und Vertrauen
- Gesunde Ernährung als Unterrichtsinhalt
- Medienerziehung und Medienkritik ab Klasse 1
- Gewaltprävention
- Basketball-Kooperation mit „United Colors Baden-Baden e.V.
- Tennis-Kooperation mit Tennisclub Eberstein e.V.
- Bläserklasse in Kooperation mit dem Musikverein Haueneberstein
- Fußball-AG
- Schulschwimmen in Klasse 4
- Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“
Sonstiges
- Förderung Hochbegabter an der Hector-Akademie
- Verkehrserziehung in allen Klassenstufen
- Klasse 1: Verkehrswegetraining
- Klasse 2: Roller-Führerschein
- Klasse 3: Bustraining
- Klasse 4: Radfahrausbildung
- Aufbau und Pflege eines Schulgartens
- Wahrnehmung kultureller Angebote: Theaterbesuche, Toccarion, Gummibärchenkonzert, Besuche in Museen, Kinderkunstwerkstatt