Wir erkunden Haueneberstein
Mit diesem Thema werden die Kinder in der Grundschule Haueneberstein dafür sensibilisiert, wo sie leben und welche Bestandteile es in ihrem Ort gibt, z.T schon über 100 Jahre lang.
So besuchten die beiden 3. Klassen am vergangenen Dienstag die Kirche St. Bartholomäus und bekamen dabei von Frau Matz weitere Einblicke in die dazu gehörigen Gebäude bzw. Aufgaben.
In der Kirche konnte sie sehr anschaulich jede Menge Fragen beantworten, die die aufmerksame Zuhörerschaft hatte. Es wurde das ewige Licht erklärt, die Marienstatue, die Sakristei, die Orgel und noch viele weitere Entdeckungen, die die Kinder machten. Die Kinder bekamen auch einen Einblick in das angrenzende Gemeindehaus mit der Bücherei und den Arbeitsplatz von Frau Matz im Pfarrhaus. Hier war spannend zu erfahren, dass es früher einmal als Schule diente, noch bevor die heutige gebaut wurde. Desweiteren erklärte sie den Schüler:innen die Aufgaben als Pfarrsekretärin und zeigte den Schlüsselkasten, der voll hing mit unzähligen Schlüsseln.
Ein großes Dankeschön an Frau Matz, die den Kindern einen interessanten Lerngang beschert hat.
Bereits in der letzten Woche bekamen die beiden 3. Klassen einen weiteren Einblick in ihren Ort, aber auch in regionalen Anbau beim Thema „Gesunde Ernährung“.
An diesem Tag besuchten die Kinder den Landseehof und wurden dort von Erik Reiß über den Hof geführt, der jede Menge Spannendes bot. So lernten die Kinder, warum Hummeln und nicht Bienen in den Tomatenhäusern arbeiten, warum es krumme Gurken gibt und erfuhren interessante Fakten über die Farbe der Paprika. Besonders glücklich waren die 39 Schüler:innen als sie Erdbeeren ernten und sofort verzehren durften. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Reiß, der uns einen kindgerechten Einblick in den regionalen und saisonalen Anbau von Obst und Gemüse gegeben und somit das Thema „Gesunde Ernährung“ auf eine ganz besondere Weise veranschaulicht hat.
Fotos: Grundschule Haueneberstein